Content
Starker Content gefällt nicht nur dem Nutzer, sondern auch der Suchmaschine. Expertenwissen von SUTSCHE führt Sie zur perfekten Mischung.
In unserer digitalen Welt hat vieles Relevanz, aber eines ganz besonders: Die Barrierefreiheit im Internet. Immer dann, wenn Unternehmen sich online präsentieren, ihre Dienstleistungen oder Produkte anbieten, spielt die Gewährleistung der Zugänglichkeit für alle eine zentrale Rolle. Die Barrierefreiheit von Webseiten ist dafür ein unverzichtbarer Schritt, um Webseiten und digitale Inhalte so zu gestalten, dass sie von allen Nutzern, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, problemlos genutzt werden können.
Die Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet ist keine bloße Option, sondern schon jetzt für viele gesetzlich vorgeschrieben. So sind beispielsweise Verwaltungs- und Regierungsorgane sowie Bildungseinrichtungen schon heute gesetzlich verpflichtet, ihre Websites und digitalen Inhalte barrierefrei zu gestalten. Ab Juni 2025 gilt das mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) auch für viele weitere Unternehmen, um möglichst vielen Menschen gleichermaßen den Zugang zu Webanwendungen zu ermöglichen.
Am 28. Juni 2025 wird das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wirksam, das eine grundlegende Veränderung in Bezug auf die Zugänglichkeit von Produkten und Dienstleistungen mit sich bringen wird: Von diesem Datum an müssen neben bestimmte auf den Markt gebrachte Produkte auch die Websites, die Produkte oder Dienstleistungen in gewissen Branchen anbieten, barrierefreien Standards entsprechen, um eine inklusive Gesellschaft zu fördern.
Eine gute Nachricht: Die barrierefreie Umgestaltung von Webinhalten bedeutet keine Grunderneuerung sämtlicher Dienste. Viele der Standards für barrierefreies Surfen lassen sich in bestehenden Systemen optimieren. Und als unabhängige Agentur setzen wir genau da an.
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder wie Sie Ihr Projekt angehen sollten? Oder Sie suchen Austausch zu einem bestimmten Bereich? Für einen (virtuellen) Kaffee sollte doch Zeit sein.
Jetzt Kontakt aufnehmen »Beim Aufbau von Websites gibt es verschiedene Ansätze, aber in einer Sache sind sich diese einig: Am besten ist's, wenn's alle erreicht! Und genau das ist digitale Barrierefreiheit.
Digitale Zugangsbeschränkungen betreffen Personen mit unterschiedlichen Einschränkungen, sei es dauerhaft, vorübergehend oder situativ bedingt. Bis zum Ende des Jahres 2022 leben in Deutschland nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes rund 7,8 Millionen Menschen mit diversen Beeinträchtigungen. Dazu gehören Seh-, Hör-, Lern- und Gehbehinderungen sowie psychische Erkrankungen. Diese Zahl erhöht sich zusätzlich um die Personen, die temporären Krankheiten ausgesetzt sind und aufgrund dessen ebenfalls auf digitale Barrierefreiheit angewiesen sind.
Doch auch im Alltag von Menschen ohne Beeinträchtigung spielt die Barrierefreiheit von Websites eine enorme Rolle: Der erste Eindruck der Webpräsenz vieler Unternehmen entsteht heute mobil. Unser Smartphone begleitet uns überall hin, auch dorthin, wo der Baulärm laut und die Lichtverhältnisse schlecht sind oder die Lesebrille verloren wurde. Genau in diesen Momenten müssen Websites trotzdem bestehen. Und auch dabei hilft digitale Barrierefreiheit.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) nimmt ab 2025 deutlich mehr Unternehmen in die Pflicht, Websites barrierefrei zu gestalten. Das stellt spezielle Anforderungen an das Content Management. SUTSCHE bietet hier Orientierung und Hilfe, Ihr System und Content barrierearm aufzustellen.
Leistung: Barrierefreiheit »Barrierefreie Websites sind ein Vorteil für alle, nicht nur für die Menschen, die darauf angewiesen sind, denn: Barrierefreiheit ist Inklusion - und viel mehr als das.
Barrierefreie Websites werden von Suchmaschinen besser bewertet, da sie eine bessere Benutzererfahrung bieten. Beispielsweise lassen sich durch die Verwendung leichter Sprache die wichtigen Keywords perfekt integrieren
Durch die Gewährleistung der Zugänglichkeit für alle Nutzer verbessert sich die User Experience - auch für User ohne Beeinträchtigung. Die Erlebnisse klar strukturierter Websites führen zu einer höheren Zufriedenheit und zu einer engeren Bindung an das Unternehmen.
Auch komplexe Inhalte können barrierefrei sein! Digitale Barrierefreiheit bedeutet keineswegs eine Minderung der inhaltlichen Qualität, sondern die Implementierung geeigneter Verfahren, um die Komplexität für Nutzer zu mindern.
Menschen, die heute nicht auf barrierefreie Inhalte angewiesen sind, werden es morgen sein: Jeder zweite Mensch in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66. All diese Menschen nutzen heute Onlinedienste - vom Messenger über den Webshop bis hin zur Suchmaschine. Und sie werden es morgen auch tun.
Ob individuelle Einschränkungen oder technische Vorlieben: Um all das abzudecken, achten wir auf wichtige Schlüsselaspekte, die Websites barrierefrei machen. Diese Schlüsselpunkte bedeuten immer beides: Die Entstehung eines inklusiven Ansatzes und eine erhebliche Verbesserung der User-Experience.
All das, was einer Person hilft, hilft allen.
Die barrierefreie Gestaltung von Websites muss so individuell sein, wie es die Inhalte und Werte des Unternehmens sind. Und genau da können wir ansetzen: Als unabhängige Agentur prüfen wir individuell und lösen maßgeschneidert.
SUTSCHE bietet unabhängige Beratung, Konzeption und Management von CMS-, e-Commerce und Onlinemarketing Projekten. Dabei helfen wir, Anforderungen aufzunehmen, die richtige Lösung auszuwählen und die passenden Dienstleister zu beauftragen.
Oftmals betreuen wir die komplette Durchführung als externe Projektleiter und sorgen für die fachgerechte Umsetzung des Konzeptes. Durch unsere Unabhängigkeit sparen wir unseren Kunden Geld und Zeit, da wir ohne Interessenkonflikt beraten können.
Bei Ihnen steht ein Projekt vor der Tür und Sie wünschen sich einen ersten Austausch. Lassen Sie uns bei einem virtuellen Kaffee unverbindlich über Ihre Herausforderungen und Ziele sprechen.